Regattabahn Ultra 2023

Das war er, der Regattabahn-Ultra 2023

Bei guten äusseren Bedingungen, vielleicht etwas zu warm, gingen 196 Starter - 121 Läufer'innen für die deutsche Meisterschaft und 75 in der "Offenen Wertung" - an den Start.
Pünktlich um 8:00 Uhr erfolgte der Startschuss um die Duisburger Regatta-Bahn, die es 9mal zu umrunden galt. Schliesslich ging es um nicht viel weniger als die deutsche Meisterschaft im 50 km Lauf.

Alexander Bock vom LC Rehlingen legte in den ersten 5 Runden ein hohes Tempo vor, die deutsche Bestzeit über 50 km war kurz in Gefahr. Steigende Temperaturen zollten aber ihren Tribut so das Alexander Bock etwas langsamer wurde und als neuer deutscher Meister nach 3:04:54 gefeiert werden konnte. Lukas KLey vom TV Refrath belegte den zweiten Rang mit 3:18.31. Dicht dahinter folgte Tobias Kaufhold, Laufleben Running Crew e.V. mit 3:19:53.

Spannender war es bei den Frauen. Mona Lesly Winter vom Spiridon Frankfurt übernahm schnell die Führung, nach zwei Runden hatte sie einen guten Vorsprung erlaufen, doch ab Runde 3 war alles anders. Mona durch Krämpfe beeinträchtigt wurde durch Christiane Neidiger von "Die Laufpartner", Katharina Mühlhoff, "LAG Saarbrücken &C.A. Els Sitges" sowie Malin Auraß, "LG Nord Berlin Ultra Team" überlaufen. Christiane lief ein konstantes Rennen und belegte mit 3:41:12 den ersten Platz. Katharina Mühlhoff war anfangs noch im Rennen um Platz 1 dabei, die letzten 4 Runden wurde sie etwas langsamer, aber liess sich den zweiten Platz nicht mehr nehmen und beendet als Zweite mit 3:47:56 den Lauf. Malin Auraß gab alles um an die Zweiplatzierte heranzulaufen. Es reichte nicht ganz, aber Lohn ihrer Anstrengung war der dritte Platz mit 3:50:06.

In der "Offenen Wertung" lief Toni Duncker mit 3:43:26 durch das Ziel, Gian-Luca Totaro vom VSG Duisburg war zunächst 4 Runden mit Toni Dunker zusammen, liess dann jedoch etwas Federn und kam mit 4:05:03 auf den zweiten Platz. Platz 3 belegte Marcel Zöllner vom LT Bittermark Dortmund.

Sabine Geyer belegte bei den Frauen in der offenen Wertung mit 4:01:14 mit grossem Abstand Platz 1, Marie Hölting vom "Rwo endurance Team" belegte mit 5:14:02 Platz 2 und Nadja Badawi "Stadt Bochum Team" Platz 3 mit 5:20:01.

Hier gibt es bereits jede Menge Bilder von Catfun Foto.

Viel Spass beim Sichten der Bilder.