Regattabahn Ultra 2023

Das war er, der Regattabahn-Ultra 2023

Bei guten äusseren Bedingungen, vielleicht etwas zu warm, gingen 196 Starter - 121 Läufer'innen für die deutsche Meisterschaft und 75 in der "Offenen Wertung" - an den Start.
Pünktlich um 8:00 Uhr erfolgte der Startschuss um die Duisburger Regatta-Bahn, die es 9mal zu umrunden galt. Schliesslich ging es um nicht viel weniger als die deutsche Meisterschaft im 50 km Lauf.

Alexander Bock vom LC Rehlingen legte in den ersten 5 Runden ein hohes Tempo vor, die deutsche Bestzeit über 50 km war kurz in Gefahr. Steigende Temperaturen zollten aber ihren Tribut so das Alexander Bock etwas langsamer wurde und als neuer deutscher Meister nach 3:04:54 gefeiert werden konnte. Lukas KLey vom TV Refrath belegte den zweiten Rang mit 3:18.31. Dicht dahinter folgte Tobias Kaufhold, Laufleben Running Crew e.V. mit 3:19:53.

Spannender war es bei den Frauen. Mona Lesly Winter vom Spiridon Frankfurt übernahm schnell die Führung, nach zwei Runden hatte sie einen guten Vorsprung erlaufen, doch ab Runde 3 war alles anders. Mona durch Krämpfe beeinträchtigt wurde durch Christiane Neidiger von "Die Laufpartner", Katharina Mühlhoff, "LAG Saarbrücken &C.A. Els Sitges" sowie Malin Auraß, "LG Nord Berlin Ultra Team" überlaufen. Christiane lief ein konstantes Rennen und belegte mit 3:41:12 den ersten Platz. Katharina Mühlhoff war anfangs noch im Rennen um Platz 1 dabei, die letzten 4 Runden wurde sie etwas langsamer, aber liess sich den zweiten Platz nicht mehr nehmen und beendet als Zweite mit 3:47:56 den Lauf. Malin Auraß gab alles um an die Zweiplatzierte heranzulaufen. Es reichte nicht ganz, aber Lohn ihrer Anstrengung war der dritte Platz mit 3:50:06.

In der "Offenen Wertung" lief Toni Duncker mit 3:43:26 durch das Ziel, Gian-Luca Totaro vom VSG Duisburg war zunächst 4 Runden mit Toni Dunker zusammen, liess dann jedoch etwas Federn und kam mit 4:05:03 auf den zweiten Platz. Platz 3 belegte Marcel Zöllner vom LT Bittermark Dortmund.

Sabine Geyer belegte bei den Frauen in der offenen Wertung mit 4:01:14 mit grossem Abstand Platz 1, Marie Hölting vom "Rwo endurance Team" belegte mit 5:14:02 Platz 2 und Nadja Badawi "Stadt Bochum Team" Platz 3 mit 5:20:01.

Ein echtes Highlight für Läufer, denen 42,195 km nicht genug sind, stellen die Ultraläufe dar. Seit 2017 organisiert der LC Duisburg jedes Jahr einen Ultramarathon über 50 km, den Regattabahn 50 Ultra. Von Anfang an war der Lauf von Läufern für Läufer geplant.
Als Strecke haben wir uns eine kreuzungsfreie Runde um „unsere“ Regattabahn ausgesucht. Die Läufer legen 9 Runden à 5,558 km zurück. Die Strecke ist ein flacher und damit schneller Rundkurs um die Regattabahn. Das hat sich nicht nur national, sondern inzwischen auch international herumgesprochen. Die International Association of Ultrarunners (IAU) hat der Veranstaltung das Bronze Label verliehen. Der Streckenrekord wurde 2022 mit 3:08:53 wurde von dem Belgier Wouter Decock aufgestellt.

Der nächste Lauf startet am 15.07.2023. Der Regattabahn 50 Ultra wird 2023 wie immer als offener Lauf und gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft (für lizensierte Läufer) ausgetragen. Es werden an dem Tag ca. 250 Teilnehmer starten, die Teilnehmer müssen die letzte Runde nach spätestens 6 Stunden antreten.
Hier der Laufbericht von unserem treuen Teilnehmer Ralf Schuster aus Essen.

Pressemitteilung März 2023

Regattabahn 50: Erste Ultra-DM in Duisburg

Anmeldung zu besonderem Laufevent am 15. Juli geöffnet

Meisterinnen und Meister im Ultra-Laufen werden diesen Sommer in Duisburg gekürt: Beim Regattabahn50 erwartet die Teilnehmer und Zuschauer ein ganz besonders Event. In das Rennen, in dem neun Runden um die Regattabahn im Sportpark Duisburg gelaufen werden, sind am 15. Juli 2023 die deutschen Meisterschaften über die 50-Kilometer-Distanz integriert. Damit findet erstmals eine Deutsche Meisterschaft im Ultralauf in Duisburg statt. Die Teilnahme ist zudem offen für alle, die sich diese Distanz zutrauen. Der Gastgeber-Verein LC Duisburg freut sich auf eine begeisternde Stimmung an der Strecke.

Die sportlichen Höhepunkte in der Sportstadt Duisburg werden 2023 in schneller Reihenfolge ausgetragen. Rund einen Monat nach der 40. Ausgabe des Rhein-Ruhr-Marathon, dem großen Jubiläumslauf durch Duisburg mit dem spektakulären Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena und eine Woche nach den „Finals“ mit deutschen Meisterschaften unter anderem im Kanu und Boxen, steigt quasi in direkter Nachbarschaft zur Arena das nächste, außergewöhnliche Highlight. Schnelle Beine sind beim Regattabahn 50 natürlich auch gefragt. Mehr aber noch zählen beim Ultralaufen, wenn über die klassische Marathon-Distanz von 42,2 Kilometern hinaus geht, Ausdauer, Taktik und mentale Stärke.

Das gilt vor allem, wenn neun Runden über je 5,558 km um die Regattabahn gelaufen werden. In Duisburg rennen die Athleten besonders gerne. Der betont flache und kreuzungsfreie Rundkurs ist unter den Läufern äußerst beliebt und taugt dafür, besonders schnelle Zeiten zu erzielen. Dies war für die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung (DUV) auch ein Kriterium, die DM nach Duisburg zu vergeben. Als ein weiterer wichtiger Punkt gilt die Betreuung durch den Ausrichter-Verein LC Duisburg. Die Organisatoren um Henning Schmitz und Dirk Görtz, beide passionierte Ultraläufer mit jahrelanger Erfahrung, wissen, was Ausdauersportler brauchen und wollen.

Die Anmeldung ist bereits geöffnet – und besonders Schnelle haben sich schon ihre Startplätze gesichert. Bei der 5. Auflage des Regattabahn50, der erstmals im Juli 2017 veranstaltet wurde, erwartet Organisator Henning Schmitz eine Rekordbeteiligung. Die Aussicht, Meisterin oder Meister in Duisburg zu werden, zieht an. Beim offenen Lauf ist die Anmeldung für alle offen. Dieses Angebot sollte einige Ultra-Debütanten, die sich mal auf der Langdistanz versuchen wollen, zur Regattabahn locken.

Alle Menschen, die nicht laufen, sind am 15. Juli an der Regattabahn ebenfalls herzlich willkommen. 50 Kilometer sind knapp achttausend Meter mehr als beim Marathon, der den Athleten schon einiges abverlangt. Anfeuern ist daher im Sportpark Duisburg gewünscht – und extrem wichtig für die Läufer*innen.

Weitere Information und Anmeldung unter https://regattabahn50.wordpress.com/
Infos und Fotos auf der Homepage des LC Duisburg: https://www.laufclub-duisburg.de/aktivitaeten/regattabahn-ultra-2023/index.html

Die angefügten Fotos können durch ihr Medium in Verbindung der Berichterstattung zum „Regattabahn 50“ am 15. Juli 2023 gerne kostenfrei verwendet werden. Bildquelle: LC Duisburg

BU:
Regattabahn-Ultra01: Marathon und mehr: Auf Runde 8 des Regattabahn 50 ist die Marathon-Distanz erreicht.
Regattabahn-Ultra03-Sieger: Champions beim Regattabahn 50 in 2022 (v.l.): Henning Schmitz (Orgateam LC Duisburg), Stijn van Lokeren (2. Platz), Wouter Decock (Sieger in 3:08:52 Std.), Tobi Duncker (3. Platz), Dirk Görtz (Orgateam LC Duisburg)
Weitere Bilder: Impressionen

LC Duisburg

Weitere Informationen/Rückfragen:
LC Duisburg
Pressewart: Roland Leroi
Mail: presse@laufclub-duisburg.de