Regattabahn Ultra 2023

Ein echtes Highlight für Läufer, denen 42,195 km nicht genug sind, stellen die Ultraläufe dar. Seit 2017 organisiert der LC Duisburg jedes Jahr einen Ultramarathon über 50 km, den Regattabahn 50 Ultra. Von Anfang an war der Lauf von Läufern für Läufer geplant.
Als Strecke haben wir uns eine kreuzungsfreie Runde um „unsere“ Regattabahn ausgesucht. Die Läufer legen 9 Runden à 5,558 km zurück. Die Strecke ist ein flacher und damit schneller Rundkurs um die Regattabahn. Das hat sich nicht nur national, sondern inzwischen auch international herumgesprochen. Die International Association of Ultrarunners (IAU) hat der Veranstaltung das Bronze Label verliehen. Der Streckenrekord wurde 2022 mit 3:08:53 wurde von dem Belgier Wouter Decock aufgestellt.

Der nächste Lauf startet am 15.07.2023. Der Regattabahn 50 Ultra wird 2023 wie immer als offener Lauf und gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft (für lizensierte Läufer) ausgetragen. Es werden an dem Tag ca. 250 Teilnehmer starten, die Teilnehmer müssen die letzte Runde nach spätestens 6 Stunden antreten.
Hier der Laufbericht von unserem treuen Teilnehmer Ralf Schuster aus Essen.