Der Lauf-Club Duisburg e.V. wurde am 3. August 1990 von 49 Gründungsmitgliedern mit der Zielsetzung gegründet Duisburger Läufern aller Kategorien eine gemeinsame Plattform zu bieten, die der Ausübung und Förderung des Laufsports dienen soll. Seit diesem Zeitpunkt erweitert sich das Angebot von Läufern für Läufer kontinuierlich.

Lauftreff
Der LC Duisburg ist nicht nur auf Marathon- bzw. Ultramarathon-Strecken aktiv. Seit 1992 wird ein kostenloser Lauftreff für Jedermann angeboten. Montags und mittwochs um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des Vereinsheims an der Sportanlage - Kalkweg 145 -  treffen sich sportbegeisterte Aktive zum gemeinsamen Lauf. Sommer wie Winter führen engagierte Lauftreff-Betreuer ehrenamtlich verschiedenste Gruppen in jeweils 60 Minuten über Strecken von 5,5 km bis hin zu 10km. Auf den kürzeren Strecken sorgt angepasstes Tempo mit Laufpausen für eine gute Einstiegsmöglichkeit speziell auch für Untrainierte. Eine Walking-Gruppe mit Strecken zwischen 5 und 7 km rundet das Angebot ab. An den unterschiedlichen Angeboten zeigt sich, dass den LC´lern, wie die Vereinsmitglieder in der Laufszene kurz genannt werden, das gesamte Spektrum - von Lauf-Anfängern bis hin zu (Wettkampf) ambitionierten Läuferinnen und Läufern - am Herzen liegt..

Lauftreff



Marathonkurs
Bereits seit 1991 findet der vom Stadtsportbund in Kooperation mit dem LC Duisburg durchgeführte Marathonkurs statt. Die Kursteilnehmer konnten ihren oft ersten Marathon aufgrund gewissenhafter Vorbereitung fast ausnahmslos ohne Probleme laufen. Mehr als 400 Läuferinnen und Läufer haben inzwischen diesen Kurs besucht, der gezielt nicht nur auf den Rhein-Ruhr-Marathon vorbereitet. Selbstverständlich stellt der LC Duisburg auch Jahr für Jahr die erfahrenen Brems- und Zugläufer für den Marathon zur Verfügung.



NEU-NEU-NEU
Halbmarathonkurs
Im letzten Jahr haben wir zur Premiere des Rhein-City Laufs erstmalig einen Halbmarathonkurs angeboten. Die Kursteilnehmer wurden strukturiert auf den Halbmarathon vorbereitet. Das war ein sehr großer Erfolg, der allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat.

Jugendtraining
Auch die Jugend ist beim LC gut aufgehoben:  Donnerstags trainiert die LC Jugend unter erfahrenen Trainern. Die Kinder und Jugendlichen werden sanft an den Laufsport herangeführt und konnten schon manche Siege bei lokalen Wettkämpfen erringen.



Tempotraining
Auch "schnelle Hirsche" (und natürlich Rehe) - oder solche, die es werden wollen - finden beim LC das passende Angebot: ein wöchentliches Tempotraining in 4 verschiedenen Tempo-Gruppen mit abwechslungsreichen Intervall- und Bergtrainings setzt Akzente und bereitet gezielt auch auf Wettkämpfe vor. Treffpunkt jeden Dienstag um 18 Uhr am Vereinsgelände. Trainingsplan

tt

Soziales Engagement
Fest etabliert ist seit mehreren Jahren der jährlich, mit dem ASV-Duisburg und dem TV Wanheimerort, veranstaltete Benefiz-Lauf, dessen Erlöse ohne jeden Abzug und mit viel persönlichem Engagement der Mitglieder für einen vorher festgelegten guten Zweck verwendet werden. Wir suchen immer lokale Organisationen aus, um diese mit dem Erlös zu unterstützen.

Vereinsmeierei
Natürlich veranstalten die LC'ler neben den inzwischen obligatorischen Sommer- und Winterfesten auch Radtouren, Wandertage und Vereinsfahrten zu ausgewählten Lauf-Veranstaltungen. So war der LC mit seiner Vereinsfahrt einmal mehr teilnehmerstärkster Verein einer Laufveranstaltung: im Herbst 2009 beim Hachenburger Löwenlauf. Im Jahre 2016 ging es am 18.06.2016 zum Ahrathon an die Ahr.



Im Jahr 2015 jährte sich die Vereinsgründung zum 25. Mal.
Aktuell kann der Verein auf eine stattliche Mitgliederzahl von mehr als 620 Läufern aus Duisburg und Umgebung blicken.
Wer Lust bekommen hat dabei zu sein, kommt montags oder mittwochs um 18.00 Uhr zum Treffpunkt auf dem Parkplatz des Vereinsheims an der Sportanlage -Kalkweg 145- oder wendet sich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Laufschuhe nicht vergessen!

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft im LC Duisburg interessiert sind, d. h. beispielsweise auch Umkleiden und Duschen in unserem Vereinsheim direkt an Regattabahn kostenfrei nutzen möchten oder einfach "nur" das Angebot des Vereins mit Ihrem Beitrag honorieren und unterstützen mögen, wenden Sie sich an uns.

Weitere Informationen, ein Anmeldeformular und jede Menge Bilder rund um den Verein finden Sie hier auf unseren Vereinseiten. Viel Spass damit!

Luftaufnahme vom Sportpark mit Vereinsheim:

Luftbild LC Duisburg